Dr. Astrid Brinkmann
Lehrveranstaltungen an der Westfälischen Wilhelms-Universität

WS 22/23

  • Spezielle Themen der Mathematik (Seminar, Master HRSGe)
  • Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Vernetzungen im Mathematikunterricht (Seminar, Bachelor HRSGe)
SoSe 2022
  • Spezielle Themen der Mathematik (V+Ü, Master HRSGe)
  • Realitätsbezüge im Mathematikunterricht (V+Ü, Bachelor HRSGe)
  • Spezielle Themen der Mathematik (Seminar, Master HRSGe)
  • Didaktik der Stochastik (Seminar, Bachelor HRSGe)
WS 21/22
  • Realitätsbezüge im Mathematikunterricht (V+Ü, Bachelor HRSGe)
  • Spezielle Themen der Mathematik (Seminar, Master HRSGe)
  • Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Vernetzungen im Mathematikunterricht (Seminar, Bachelor HRSGe, 2 Gruppen)
SoSe 2021
  • Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen (V+Ü)
  • Sachrechnen / Realitätsbezüge im Mathematikunterricht (Schwerpunkt HRSGe, Gym/Ges) (V)
  • Didaktik der Stochastik (Seminar, Bachelor HRSGe, 2 Gruppen)
WS 20/21
  • Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen (V+Ü, Master G)
  • Sachrechnen (Schwerpunkt HRGe, Gym/Ges) (V)
  • Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematisches Modellieren und Problemlösen in der Grundschule (Seminar, Bachelor G)
  • Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie (Seminar, Bachelor G, 2 Gruppen)
SoSe 2020
  • Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen (V+Ü)
  • Sachrechnen (Schwerpunkt HRGe, Gym/Ges) (V)
  • Mathematiklernen mit inklusionsorientierter Fragestellung (Schwerpunkt HRGe) (V)
  • Zahl und Struktur: Theorie und Praxis (Ü, Bachelor G)
  • Didaktik der Stochastik, Gruppe 1 (Seminar, Bachelor HRGe)
WS 19/20
  • Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen (V+Ü, Master G)
  • Sachrechnen (Schwerpunkt HRGe, Gym/Ges) (V)
  • Übungen zu Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe 1 (Bachelor G)
  • Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematisches Modellieren und Problemlösen in der Grundschule (Seminar, Bachelor G)
  • Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie - Gruppe 2 (Seminar, Bachelor G)
SoSe 2019
  • Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen (V+Ü)
  • Sachrechnen (Schwerpunkt HRGe, Gym/Ges) (V)
  • Mathematiklernen mit inklusionsorientierter Fragestellung (Schwerpunkt HRGe) (V)
  • Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematisches Modellieren und Problemlösen in der Grundschule (Seminar, Bachelor G)
  • Didaktik der Stochastik, Gruppe 3 (Seminar, Bachelor HRGe)
WS 18/19
SoSe 2018
  • Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen (V+Ü)
  • Sachrechnen (Schwerpunkt HRGe, Gym/Ges) (V)
  • Sachrechnen (Schwerpunkt G) (V)
  • Mathematiklernen mit inklusionsorientierter Fragestellung (Schwerpunkt HRGe) (V)
  • Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematisches Modellieren und Problemlösen in der Grundschule (Seminar, Bachelor G)
  • Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie, Gruppe 2 (Seminar, Bachelor G)
WS 17/18
SoSe 2017
  • Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen (V+Ü)
  • Sachrechnen (Schwerpunkt HRGe, Gym/Ges) (V)
  • Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematisches Modellieren und Problemlösen in der Grundschule (Seminar)
WS 16/17
  • Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen (V+Ü)
  • Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Arithmetikunterricht (Seminar)
  • Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Realitätsnaher Mathematikunterricht in der Grundschule (Seminar)
  • Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematisches Modellieren und Problemlösen in der Grundschule (Seminar)
SoSe 2016
  • Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen (V+Ü)
  • Sachrechnen (Schwerpunkt HRGe, Gym/Ges) (V)
  • Vernetzungen im Mathematikunterricht (Seminar)
  • Realitätsnaher Mathematikunterricht in der Grundschule (Seminar)
  • Problemlösen und Modellieren im Mathematikunterricht der Grundschule (Seminar)
WS 15/16
  • Spezielle Themen der Mathematik: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Funktionen (V+Ü)
  • Realitätsbezogener Mathematikunterricht (Seminar)
  • Vernetzungen im Mathematikunterricht (Seminar)
  • Realitätsnaher Mathematikunterricht in der Grundschule (Seminar)
  • Übungen zu Lernen und Anwenden von Arithmetik (Ü)
SoSe 2015
  • Didaktik des Sachrechnens (Schwerpunkt HRGe, Gym/Ges) (V)
  • Realitätsbezogener Mathematikunterricht (Seminar)
  • Vernetzungen im Mathematikunterricht (Seminar)
  • Arithmetikunterricht (Seminar)
  • Realitätsnaher Mathematikunterricht in der Grundschule (2 Seminare)
WS 14/15
  • Didaktik des Sachrechnens (Schwerpunkt HRGe, Gym/Ges) (V)
  • Didaktik der Arithmetik - Vertiefung (V und Ü)
  • Vernetzungen im Mathematikunterricht (Seminar)
  • Realitätsbezogener Mathematikunterricht (Seminar)
Kooperation mit der MUED:
Es besteht die Möglichkeit bei der MUED e.V. in Appelhülsen, Bahnhofstr. 72, Einsicht in die Materialien zu nehmen und einen vorher abgestimmten Arbeitsauftrag zu erledigen, der dann als erbrachte Leistung im Rahmen des Seminars verbucht wird.
  • Arithmetikunterricht (Seminar)
  • Realitätsnaher Mathematikunterricht in der Grundschule (Seminar)
SoSe 2014
  • Sachrechnen (Schwerpunkt G) (Seminar)
  • Didaktik der Arithmetik - Vertiefung (V und Ü)
  • Vernetzungen im Mathematikunterricht (Seminar)
Kooperation mit der MUED:
Es besteht die Möglichkeit bei der MUED e.V. in Appelhülsen, Bahnhofstr. 72, Einsicht in die Materialien zu nehmen und einen vorher abgestimmten Arbeitsauftrag zu erledigen, der dann als erbrachte Leistung im Rahmen des Seminars verbucht wird.
  • Realitätsbezogener Mathematikunterricht (Seminar)
Kooperation mit der MUED:
Es besteht die Möglichkeit bei der MUED e.V. in Appelhülsen, Bahnhofstr. 72, Einsicht in die Materialien zu nehmen und einen vorher abgestimmten Arbeitsauftrag zu erledigen, der dann als erbrachte Leistung im Rahmen des Seminars verbucht wird.
  • Arithmetikunterricht (Seminar)
WS 13/14
  • Sachrechnen (Schwerpunkt G) (Seminare, Gruppen I und II)
  • Didaktik der Arithmetik - Vertiefung (V und Ü)
  • Vernetzungen im Mathematikunterricht (Seminar)
Kooperation mit der MUED:
Es besteht die Möglichkeit bei der MUED e.V. in Appelhülsen, Bahnhofstr. 72, Einsicht in die Materialien zu nehmen und einen vorher abgestimmten Arbeitsauftrag zu erledigen, der dann als erbrachte Leistung im Rahmen des Seminars verbucht wird.
  • Realitätsbezogener Mathematikunterricht (Seminar)
Kooperation mit der MUED:
Es besteht die Möglichkeit bei der MUED e.V. in Appelhülsen, Bahnhofstr. 72, Einsicht in die Materialien zu nehmen und einen vorher abgestimmten Arbeitsauftrag zu erledigen, der dann als erbrachte Leistung im Rahmen des Seminars verbucht wird.
  • Arithmetikunterricht (Seminar)
SoSe 2013
  • Didaktik des Sachrechnens (Schwerpunkt HRGe) (V)
  • Didaktik der Arithmetik - Vertiefung (V und Ü)
  • Realitätsbezogener Mathematikunterricht (Seminar)
Kooperation mit der MUED:
Es besteht die Möglichkeit bei der MUED e.V. in Appelhülsen, Bahnhofstr. 72, Einsicht in die Materialien zu nehmen und einen vorher abgestimmten Arbeitsauftrag zu erledigen, der dann als erbrachte Leistung im Rahmen des Seminars verbucht wird.
  • Vernetzungen im Mathematikunterricht (Seminar)
Kooperation mit der MUED:
Es besteht die Möglichkeit bei der MUED e.V. in Appelhülsen, Bahnhofstr. 72, Einsicht in die Materialien zu nehmen und einen vorher abgestimmten Arbeitsauftrag zu erledigen, der dann als erbrachte Leistung im Rahmen des Seminars verbucht wird.
  • Projekt: Mathe für kleine Asse, Kindergruppe der Jahrgangsstufe 6 (Seminar und Praktikum)
WS 12/13
  • Didaktik des Sachrechnens (Schwerpunkt HRGe) (V)
  • Didaktik der Arithmetik - Vertiefung (V und Ü)
  • Realitätsbezogener Mathematikunterricht (Seminar)
Kooperation mit der MUED
  • Vernetzungen im Mathematikunterricht (Seminar)
Kooperation mit der MUED
  • Projekt: Mathe für kleine Asse, Kindergruppe der Jahrgangsstufe 6 (Seminar und Praktikum)
SoSe 2012
  • Didaktik der Arithmetik - Vertiefung (V und Ü)
  • Realitätsbezogener Mathematikunterricht (Seminar)
Kooperation mit der MUED
  • Vernetzungen im Mathematikunterricht (Seminar)
Kooperation mit der MUED
  • Sachunterricht (Seminar)
  • Projekt: Mathe für kleine Asse, Kindergruppe der Jahrgangsstufe 5 (Seminar und Praktikum)
WS 11/12
  • Didaktik des Sachrechnens (Schwerpunkt HRGe) (V)
  • Realitätsbezogener Mathematikunterricht (Seminar)
Kooperation mit der MUED
  • Vernetzungen im Mathematikunterricht (Seminar)
Kooperation mit der MUED
  • Sachunterricht (Seminar)
  • Projekt: Mathe für kleine Asse, Kindergruppe der Jahrgangsstufe 5 (Seminar und Praktikum)
SoSe 2011
  • Didaktik der Arithmetik - Vertiefung (V und Ü)
  • Realitätsbezogener Mathematikunterricht (Seminar)
Fortführung des Projekts "Praxispaten" für fachdidaktische Lehrveranstaltungen in der 1. Ausbildungsphase:
Die "Praxispaten" sind Mathematik-Fachleiter an Studienseminaren. Unter der Leitung und Begleitung eines Praxispaten bekommen die Teilnehmer eines fachdidaktischen Seminars die Gelegenheit, Mathematikunterricht - bezogen auf das jeweilige Seminarthema - an Schulen zu beobachten und mitzuerleben.
Die entsprechenden Unterrichtsstunden werden von Studienreferendaren vorbereitet und durchgeführt. Die Studierenden können an der Unterrichtsvorbereitung mitwirken und es wird Ihnen insbesondere auch die Möglichkeit geboten, sich an der Unterrichtsnachbesprechung und -analyse zu beteiligen. Die Unterrichtserfahrungen und -beobachtungen aus der Schulpraxis werden dann im fachdidaktischen Seminar noch einmal diskutiert.


Kooperation mit der MUED
  • Vernetzungen im Mathematikunterricht (Seminar)
Fortführung des Projekts "Praxispaten" für fachdidaktische Lehrveranstaltungen in der 1. Ausbildungsphase:
Die "Praxispaten" sind Mathematik-Fachleiter an Studienseminaren. Unter der Leitung und Begleitung eines Praxispaten bekommen die Teilnehmer eines fachdidaktischen Seminars die Gelegenheit, Mathematikunterricht - bezogen auf das jeweilige Seminarthema - an Schulen zu beobachten und mitzuerleben.
Die entsprechenden Unterrichtsstunden werden von Studienreferendaren vorbereitet und durchgeführt. Die Studierenden können an der Unterrichtsvorbereitung mitwirken und es wird Ihnen insbesondere auch die Möglichkeit geboten, sich an der Unterrichtsnachbesprechung und -analyse zu beteiligen. Die Unterrichtserfahrungen und -beobachtungen aus der Schulpraxis werden dann im fachdidaktischen Seminar noch einmal diskutiert.


Kooperation mit der MUED
  • Projekt: Mathe für kleine Asse, Kindergruppe der Jahrgangsstufen 8/9 (Seminar und Praktikum)
WS 10/11
  • Didaktik des Sachrechnens (Schwerpunkt HRGe) (V)
  • Realitätsbezogener Mathematikunterricht (Seminar)
Fortführung des Projekts "Praxispaten" für fachdidaktische Lehrveranstaltungen in der 1. Ausbildungsphase:
Für das Seminar "Realitätsbezogener Mathematikunterricht" im WS 2010/2011 hat sich Herr Dr. Wildt als Praxispate zur Verfügung gestellt.

Kooperation mit der MUED
  • Vernetzungen im Mathematikunterricht (Seminar)
Fortführung des Projekts "Praxispaten" für fachdidaktische Lehrveranstaltungen in der 1. Ausbildungsphase:
Für das Seminar "Vernetzungen im Mathematikunterricht" im
WS 2010/2011 hat sich Herr Dr. Wildt als Praxispate zur Verfügung gestellt.

Kooperation mit der MUED
  • Sachunterricht (Seminar)
  • Projekt: Mathe für kleine Asse, Kindergruppe der Jahrgangsstufen 8/9 (Seminar und Praktikum)
SoSe 2010
  • Didaktik des Sachrechnens (Schwerpunkt HRGe) (V)
  • Realitätsbezogener Mathematikunterricht (Seminar)
Fortführung des Projekts "Praxispaten" für fachdidaktische Lehrveranstaltungen in der 1. Ausbildungsphase:

Kooperation mit der MUED
  • Vernetzungen im Mathematikunterricht (Seminar)
Fortführung des Projekts "Praxispaten" für fachdidaktische Lehrveranstaltungen in der 1. Ausbildungsphase:

Kooperation mit der MUED
  • Sachunterricht (Seminar)
  • Projekt: Mathe für kleine Asse, Kindergruppe der Jahrgangsstufen 7/8 (Seminar und Praktikum)
WS 09/10
  • Arithmetik (V und Ü)
  • Realitätsbezogener Mathematikunterricht (Seminar)
Fortführung des Projekts "Praxispaten" für fachdidaktische Lehrveranstaltungen in der 1. Ausbildungsphase:

Kooperation mit der MUED
  • Vernetzungen im Mathematikunterricht (Seminar)
Fortführung des Projekts "Praxispaten" für fachdidaktische Lehrveranstaltungen in der 1. Ausbildungsphase:

Kooperation mit der MUED
  • Sachunterricht (Seminar)
  • Projekt: Mathe für kleine Asse, Kindergruppe der Jahrgangsstufen 7/8 (Seminar und Praktikum)
SoSe 2009
  • Didaktik der Arithmetik - Vertiefung (V und Ü)
  • Arithmetikunterricht (Seminar)
  • Realitätsbezogener Mathematikunterricht (Seminar)
Fortführung des Projekts "Praxispaten" für fachdidaktische Lehrveranstaltungen in der 1. Ausbildungsphase:
Für das Seminar "Realitätsbezogener Mathematikunterricht" im WS 08/09 hat sich Herr Dr. Wildt als Praxispate zur Verfügung gestellt.

Kooperation mit der MUED

Externe Referenten: Willi van Lück 
Vorstellung der Lernumgebungen „Mathe überall“ (für die Klassen 3 – 7) und „Modellieren mit Mathe“ (für die Klassen 8 – 12) 
  • Vernetzungen im Mathematikunterricht (Seminar)
Fortführung des Projekts "Praxispaten" für fachdidaktische Lehrveranstaltungen in der 1. Ausbildungsphase:
Für das Seminar "Vernetzungen im Mathematikunterricht" im WS 08/09 hat sich Herr Dr. Wildt als Praxispate zur Verfügung gestellt.

Kooperation mit der MUED

Externe Referenten: Willi van Lück 
Vorstellung der Lernumgebungen „Mathe überall“ (für die Klassen 3 – 7) und „Modellieren mit Mathe“ (für die Klassen 8 – 12) 
  • Mathematisch begabte Kinder der Jahrgangsstufen 5/6: Erkennen und Fördern (Seminar)
  • Projekt: Mathe für kleine Asse, Kindergruppe der Jahrgangsstufen 5/6 (Seminar und Praktikum)

WS 08/09
  • Arithmetik (V und Ü)
  • Realitätsbezogener Mathematikunterricht (Seminar)
Fortführung des Projekts "Praxispaten" für fachdidaktische Lehrveranstaltungen in der 1. Ausbildungsphase

Kooperation mit der MUED:
Es besteht die Möglichkeit bei der MUED e.V. in Appelhülsen, Bahnhofstr. 72, Einsicht in die Materialien zu nehmen und einen vorher abgestimmten Arbeitsauftrag zu erledigen, der dann als erbrachte Leistung im Rahmen des Seminars verbucht wird.

Externe Referenten: Willi van Lück 
Vorstellung der Lernumgebungen „Mathe überall“ (für die Klassen 3 – 7) und „Modellieren mit Mathe“ (für die Klassen 8 – 12) 
  • Vernetzungen im Mathematikunterricht (Seminar)
Fortführung des Projekts "Praxispaten" für fachdidaktische Lehrveranstaltungen in der 1. Ausbildungsphase

Kooperation mit der MUED:
Es besteht die Möglichkeit bei der MUED e.V. in Appelhülsen, Bahnhofstr. 72, Einsicht in die Materialien zu nehmen und einen vorher abgestimmten Arbeitsauftrag zu erledigen, der dann als erbrachte Leistung im Rahmen des Seminars verbucht wird.

Externe Referenten: Willi van Lück 
Vorstellung der Lernumgebungen „Mathe überall“ (für die Klassen 3 – 7) und „Modellieren mit Mathe“ (für die Klassen 8 – 12) 
  • Mathematisch begabte Kinder der Jahrgangsstufen 5/6: Erkennen und Fördern (Seminar)
  • Projekt: Mathe für kleine Asse, Kindergruppe der Jahrgangsstufen 5/6 (Seminar und Praktikum)

SoSe 2008
  • Didaktik der Arithmetik - Vertiefung (V und Ü)
  • Realitätsbezogener Mathematikunterricht (Seminar)
Start des neuen Projekts "Praxispaten" für fachdidaktische Lehrveranstaltungen in der 1. Ausbildungsphase:
Für das Seminar "Realitätsbezogener Mathematikunterricht" im SoSe 2008 hat sich Herr Dr. Wildt als Praxispate zur Verfügung gestellt und zwei seiner Referendare für die Durchführung entsprechender Unterrichtstunden gewinnen können.
  • Mathematisch begabte Kinder der Jahrgangsstufen 5/6: Erkennen und Fördern (Seminar)
  • Vernetzungen im Mathematikunterricht (Seminar)
  • Projekt: Mathe für kleine Asse, Kindergruppe der Jahrgangsstufen 5/6 (Seminar und Praktikum)

WS 07/08
  • Arithmetik (V und Ü)
  • Realitätsbezogener Mathematikunterricht (Seminar)
  • Mathematisch begabte Kinder der Jahrgangsstufen 5/6: Erkennen und Fördern (Seminar)
  • Projekt: Mathe für kleine Asse, Kindergruppe der Jahrgangsstufen 5/6 (Seminar und Praktikum)