Vortragsfolien
- Brinkmann,
Astrid und
Borys, Thomas (2018): Maps
als
Unterrichtsmittel. 11. Tagung
des GDM-Arbeitskreises „Vernetzungen im
Mathematikunterricht“ in Augsburg, 13.04.2018. Folien (pdf-Datei).
- Brinkmann,
Astrid und
Borys, Thomas (2016): Maps im Mathematikunterricht erfolgreich einsetzen. 9. Tagung
des GDM-Arbeitskreises „Vernetzungen im
Mathematikunterricht“ in Hildesheim, 22.04.2016.
- Brinkmann, Astrid
(2016): Lehren, Lernen
und Forschen
mit Maps – Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung von
Concept Maps als Mittel zur strukturierten Darstellung vernetzten
mathematischen Wissens. Gastvortrag im
mathematikdidaktischen Oberseminar an der Universität Wuppertal, 05.07.16. Folien
(pdf-Datei).
- Brinkmann, Astrid (2016): Maps als Hilfe beim Problemlösen
und beim Modellieren. 50.
Bundestagung
für Didaktik
der Mathematik in Heidelberg, 07.–11.03.16. Folien (pdf-Datei).
- Brinkmann,
Astrid (2015): Maps als Hilfsmittel
beim Modellieren. Istron-Tagung
„Mathematisch Modellieren – Praxisnah“ an der TU
Kaiserslautern, 02.10.2015. Folien (pdf-Datei).
- Brinkmann,
Astrid und
Borys, Thomas (2015): Maps als
Unterrichtsmittel. 8. Tagung
des GDM-Arbeitskreises „Vernetzungen im
Mathematikunterricht“ in Passau, 24.04.2015. Folien
(pdf-Datei).
- Brinkmann,
Astrid und Borys, Thomas (2014): Mit
Maps vernetzend
Lernen und Lehren. 6. Tagung
des GDM-Arbeitskreises „Vernetzungen im
Mathematikunterricht“ in Karlsruhe, 16.05.2014.
- Brinkmann, Astrid und
Borys, Thomas (2013): Mit
Maps vernetzend Lehren und Lernen.
5. Tagung
des GDM-Arbeitskreises „Vernetzungen im
Mathematikunterricht“ in Darmstadt, 03.05.2013.
- Brinkmann, Astrid
(2012): "Visualisieren
und Lernen von Vernetzungen mittels Mind Maps und Concept Maps."
4.
Tagung des
GDM-Arbeitskreises „Vernetzungen im
Mathematikunterricht“ in Passau, 28.04.2012.
- Brinkmann, Astrid
(2010): "Vernetzungen
im Mathematikunterricht – Graphische Darstellungen
mathematischen Wissens als
Unterrichtsmittel."
Öffentlicher
Vortrag im Rahmen des Johannes Kepler Symposiums für
Mathematik an der Johannes Kepler Universität Linz,
30.04.2010. Folien
(pdf-Datei).
- Brinkmann, Astrid
(2008): "Knowledge
Maps - Graphische Darstellungen mathematischen Wissens als
Unterrichtsmittel."
Fortbildung im Rahmen des Projekts
"Mathematik anders machen" der
Deutschen
Telekom-Stiftung in Münster, 15.10.2008.
|
Literatur
zu
Mind Mapping und Mathematikunterricht
- Brinkmann,
A. (2007). Vernetzungen
im Mathematikunterricht –
Visualisieren und Lernen von
Vernetzungen mittels graphischer Darstellungen. Hildesheim, Berlin:
Franzbecker. ISBN 978-3-88120-465-1.
Beiträge
in
Zeitschriften und Buchbeiträge
- Brinkmann,
Astrid (2017). Maps als Hilfe
beim Problemlösen und beim Modellieren.
In:
Astrid Brinkmann (Reihenhrsg.). Thomas Borys, Matthias Brandl, Astrid
Brinkmann (Bandhrsg.). Mathe
vernetzt – Anregungen
und
Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. Band 6. Verlag MUED, S.
21–33. ISBN 978-3-930197-93-4. (Erstveröffentlichung 2016. In: Mathe vernetzt, Band 4, Aulis Verlag, S. 23–35).
- Brinkmann,
Astrid; Borys, Thomas (2017): Strukturiertes Lehren und Lernen mit Maps
– Methodische Vorgehensweisen zur inhaltlichen Eingrenzung.
In: Astrid Brinkmann (Reihenhrsg.). Matthias Brandl,
Astrid Brinkmann, Michael Bürker, Jürgen Maaß (Bandhrsg.). Mathe
vernetzt
– Anregungen und
Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. Band
4. Verlag MUED, S. 22–31. ISBN 978-3-930197-91-0. (Erstveröffentlichung 2013. In: Mathe vernetzt, Band 3, Aulis Verlag, S. 23–32).
- Brinkmann,
A.
(2017). Visualisieren
und
Lernen von vernetztem
mathematischen Wissen mittels Mind Maps und Concept Maps. In: Astrid Brinkmann
(Reihenhrsg.).
Matthias Brandl, Astrid
Brinkmann, Jürgen Maaß, Hans-Stefan Siller
(Bandhrsg.). Mathe
vernetzt –
Anregungen und Materialien für einen vernetzenden
Mathematikunterricht. Band 1.
Verlag MUED, S. 22–35. ISBN 978-3-930197-87-3. (Erstveröffentlichung 2011. In: Mathe vernetzt, Band 1, Aulis Verlag, S. 23–36).
- Brinkmann,
Astrid; Borys, Thomas
(2013): Strukturiertes
und vernetzendes Lehren und
Lernen mit Maps.
In:
Greefrath G., Käpnick Fr., Stein M. (Hrsg.). Beiträge
zum
Mathematikunterricht 2013.
Vorträge auf der 47. Tagung
für Didaktik der Mathematik vom 04.–08.03.2013 in
Münster. Band 1. Münster: WTM-Verlag,
S. 168–171. ISBN 978-3-942197-33-5. [pdf]
- Brinkmann,
A.
(2012). Wissensnetze nutzen. Vernetzende Aufgaben und Visualisierungen.
mathematik
lehren 173, S.
57–60.
- Brinkmann,
A. (2009). Map
in
and map out – Mit Mind- und Concept-Maps Wissensnetze
visualisieren und lernen. Lernchancen
71 (2009) – Lernlandkarten.
Seelze-Velber:
Friedrich Verlag, 18–21. ISSN 1434-9817.
- Brinkmann,
A. (2007). Graphical Knowledge Display – Mind Mapping and
Concept Mapping as Efficient Tools in Mathematics Education. Grafiksel
Bilgi Gösterimi- Matematik Eğitiminde Etkili
Araçlar Olarak Zihin ve Kavram Haritaları. Ins
Türkische übersetzt von: Suphi Önder
Bütüner. In: Elementary
Education Online, 6(1), 2007. Çeviri,
p.
1–11. ISSN: 1305-3515. http://ilkogretim-online.org.tr/
- Brinkmann,
A. (2006). Mind Mapping oder Concept Mapping? -
Schülerpräferenzen. In: Beiträge
zum Mathematikunterricht 2006. Hildesheim,
Berlin:
Franzbecker, 147-150. ISBN 987-88120-434-7.
- Brinkmann,
A. (2005). Knowledge
Maps – Tools for Building Structure in Mathematics. International
Journal for Mathematics Teaching and Learning,
October 25th
2005. ISSN 1473 – 0111.
- Brinkmann,
A. (2003). Mind Mapping as a Tool in Mathematics
Education. Mathematics
Teacher.
National Council of Teachers of Mathematics NCTM. Volume
96,
Number 2, February 2003, 96-101.
- Brinkmann,
A. (2003). Graphical Knowledge Display – Mind Mapping and
Concept Mapping as Efficient Tools in Mathematics
Education. In: Pat Perks & Stephanie
Prestage (eds.). Mathematics
Education Review. The Journal of
Association of Mathematics Education Teachers. Number
16,
April 2003, 39-48.
- Brinkmann,
A. (2002). Mind Mapping im Mathematikunterricht – Eine
lerneffiziente
Abwechslung. Der
mathematische und naturwissenschaftliche
Unterricht MNU, Jahrgang 55
(2002), Heft 1. Troisdorf:
Dümmler,
23-27.
- Brinkmann,
A. (2002). Vernetztes
Denken im
Mathematikunterricht und seine Förderung mittels der Mind
Map-Technik. In: Dieter
Peters und Horst
Wollenweber (Hrsg.). Schule/Wirtschaft
Nordrhein-Westfalen.
Realschule im Spektrum von Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik
und Ökonomie.
Sonderreihe Heft 25, 107-113. ISSN
0179-6763.
- Brinkmann,
A. (2001). Mathematical Networks – Conceptual Foundation and
Graphical Representation. In: Riitta Soro (ed.). Current
State of Research on Mathematical Beliefs X. Proceedings of the MAVI-10
European Workshop in Kristianstad, Sweden, June 2-5, 2001.
University of Turku, Department of Teacher Education, Pre-Print nr. 1,
2001, 7-16.
- Brinkmann,
A. (2001). Erhebung von Vernetzungen mittels
graphischer Darstellungen – Möglichkeiten und
Grenzen. In: Gabriele Kaiser (Hrsg.). Beiträge
zum Mathematikunterricht 2001. Hildesheim,
Berlin:
Franzbecker, 129-132. ISBN 3-88124-314-1.
- Brinkmann,
A. (2001). Mind Mapping – Eine Methode zur Förderung
der Kreativität und Lerneffektivität im
Mathematikunterricht. Lernwelten
2/2001.
Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, 101-104.
- Brinkmann,
A. (2000). Mind Maps im Mathematikunterricht. In M. Neubrand
(Ed.). Beiträge
zum Mathematikunterricht 2000. Hildesheim,
Berlin:
Franzbecker, 121-124. ISBN 3-88120-314-1.
- Brinkmann,
A. (1999). Graphische Darstellungen mathematischer Wissensnetze. In M.
Neubrand (Ed.). Beiträge
zum Mathematikunterricht
1999. Hildesheim: Franzbecker
109-112. ISBN
3-88120-304-4.
- Hemmerich,
H.; Lim, W. & Neel, K. (1994). Prime
Time: Strategies
for
Life-Long Learning in Mathematics and Science in the Middle and High
School Grades.
Portsmouth: Heinemann.
- Entrekin,
V. (1992). Mathematical Mind Mapping. The
Mathematics Teacher
85(6), 444-445.
Kommentierte Arbeitsblätter und Kopiervorlagen in:
Astrid Brinkmann (Reihenhrsg.). Matthias
Brandl, Astrid
Brinkmann, Michael Bürker, Jürgen Maaß (Bandhrsg.). Mathe
vernetzt – Anregungen
und
Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. Band
4. Verlag Mued, 2017. (Erstveröffentlichung 2016 in Mathe vernetzt, Band 4, bzw. 2013 in Mathe
vernetzt –
Kommentierte Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zu den
Bänden 1–3, Aulis Verlag):
- Brinkmann,
Astrid
(2017):
Lückenmap - Bruchrechnung.
S. 62–64.
- Brinkmann,
Astrid
(2017):
Lückenmap - Dreisatz.
S. 71–74.
- Borys,
Thomas; Brückom, Manuela;
Mayer, Melanie (2017):
Mind
Mapping – Wurzel- und Prozentrechnung.
S. 93–99.
- Brinkmann,
Astrid(2017): Mind
Maps zu Fragen und/oder mit vorgegebener
Struktur – Thema Dreiecke.
S.
75–78.
- Brinkmann,
Astrid
(2017):
Lückenmap
– Lineares Gleichungssystem.
S.
86–90.
- Brinkmann,
Astrid
(2017): Lückenmap
– Lineare Funktionen.
S. 79–81.
- Brinkmann,
Astrid
(2017):
Lückenmap
– Quadratische Parabeln.
S.
109–114.
- Brinkmann,
Astrid
(2017):
Lückenmap:
Rechtwinklige Dreiecke
– Sätze, Trigonometrie, Anwendungen.
S.
115–116.
- Brinkmann,
Astrid;
Drees, Kirsten (2017):
Lückenmap
– Schriftliche
Rechenverfahren.
S. 59–61.
- Brinkmann,
Astrid; Drees,
Kirsten
(2017): Lückenmap
– Dreieckskonstruktionen.
S. 65–67.
- Brinkmann,
Astrid; Drees,
Kirsten
(2017): Lückenmap
– Dreiecke.
S.
68–70.
- Brinkmann,
Astrid; Drees,
Kirsten
(2017): Lückenmap
– Ähnliche Vielecke.
S. 91–92.
Astrid Brinkmann (Reihenhrsg.). Thomas Borys, Matthias Brandl, Astrid
Brinkmann (Bandhrsg.). Mathe
vernetzt – Anregungen
und
Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. Band 6. Verlag MUED, 2017. (Erstveröffentlichung 2016 in Mathe vernetzt, Band 4, Aulis Verlag):
- Brinkmann,
Astrid
(2017):
Wachstumsfunktionen – Lückenmaps und Aufgaben.
S. 87–101.
|